Geschäftsmodelle

Gesellschaften verändern sich stetig. Das ist gut so. Aber auf die Zukunft ausgerichteter wirtschaftlicher und sozialer Wandel bedingt, dass all jene, die als Unternehmer wirken oder sich Gedanken machen, wie sie neue Geschäfte aufbauen und Werte schaffen oder Organisationen verbessern können, nach neuen innovativen Geschäftsmodellen suchen. Oder bestehende, überholte Geschäftsmodelle ersetzen. Meist mit dem Ziel, neben Produkten und Dienstleistungen vor allem neue Systemlösungen zu entwickeln – eine direkte Folge fortschreitendender Integration von neuen digitalen Technologien. Und mit entsprechenden Folgen für die Führungsarbeit.

Modellieren von Geschäfts- und Führungsmodellen

Das Nachdenken über Geschäfts- und Führungsmodelle gehört zu den Kernaufgaben strategischer Führungsarbeit. Gerade auch angesichts wachsender Komplexität. Was diese Aufgabe für den Alltag bedeutet und welche Chancen sich damit eröffnen, illustriert etwa das Buch von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur sehr eindrücklich: Business Model Generation.

Es richtet sich tatsächlich an Visionäre, Spielverderber und Herausforderer und ist hervorragend gestaltet, packend geschrieben und empfehlenswert, weil aus der Theorie heraus entstanden und mit der Praxis für die Praxis vervollständigt. Es fusst auf einem gut anwendbaren Werkzeug namens Business Model Canvas mit genau neun Geschäftsmodellbausteinen.

Wer den Erfolg sucht, denkt zuerst nach, lotet aus, testet...

Anlässe, um über eigene und künftige Geschäftsmodelle zu brüten, sind heute vielfältig: Eine Branche mit Tradition muss sich neu erfinden und sucht ein neues Geschäftsmodell. Eine neue Technologie dringt in bestehende Wertschöpfungsketten ein und verlangt Anpassungen. Neue Kundenwünsche wollen befriedigt werden – aber wie?

Neue innovative Produkte und Systemlösungen erfordern angepasste Geschäftsmodelle. Bestehende Geschäftsmodelle werden durch neue in Frage gestellt und wollen angepasst werden. Oder Investoren suchen schlicht nach Firmen, die sich dank neuer Ideen oder eben neuer Geschäftsmodelle für Investitionen empfehlen. 

Wir unterstützen Sie in der Anwendung und Umsetzung dieses Ansatzes, um Geschäfts- und die damit engverbundenen Führungsmodelle zu modellieren und zu evaluieren. Parallel zum laufenden Geschäft. Mit Coaching, Beratung in der Methodik und der Moderation von Workshops. Gerne und jederzeit. Damit Sie steuern, regeln und lenken können.

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